Kategorien
Känguru-Pflege

Känguru-Stuhl

Die mobilen Pflegestühle mit Liegefunktion Vita II, Care R und Care eignen sich ideal für den Einsatz als Känguru-Stühle und sind ein fester Bestandteil der entwicklungsfördernden Pflege der Frühgeborenen auf neonatologischen Stationen in Spitälern und Kliniken. 

Die mobilen Liegestühle Vita II, Care R und Care zeichnen sich durch langzeitigen Sitz- und Liegekomfort, Sicherheit und Mobilität für die Mutter und das Kind sowie einfachste Handhabung. Die Känguru-Stühle sind abwischbar, sind mit der antimikrobieller Hygienefunktion Sanitized ausgerüstet und bieten maximale Unterstützung für das Pflegepersonal.

Vita II

Känguru-Stuhl | Känguru-Sessel

Care R

Känguru-Liegestuhl | Känguru-Liege

Care

Känguru-Stuhl Frühchen

Über Känguru-Methode 

Die sogenannte „Känguru“-Methode wurde im Jahr 1978 vom kolumbianischen Neonatologen Dr. Edgar Rey Sanabria entwickelt und stellt eine Alternative zur Inkubatorversorgung von Kindern mit geringem Geburtsgewicht. 

Gemäss WHO ist das „Känguruhen“ der frühe und dauerhafte Hautkontakt zwischen Mutter und Kind, das ausschließliche Stillen sowie die frühzeitige Klinikentlassung und engmaschige häusliche Nachbetreuung der Kinder. 

Mehrere Studien belegen die positiven Auswirkungen der Känguru-Pflege auf das neonatale Outcome und erachten die Känguru-Methode als sicher und kosteneffizient. 

Silva et al. (2016) kommen zum Schluss, dass eine Betreuung mit häufigem Haut-Kontakt bei Frühgeborenen Verhaltensauffälligkeiten im frühen Säuglingsalter reduzieren kann.

In der Studie zur analgetischen Wirkung der Känguru-Methode bei Frühgeborenen weist König (2015) darauf hin, dass die Känguru-Methode mit einer Anwendungsdauer von mind. 15 Minuten bei einem Fersenstich als schmerzlindernde Massnahme für Frühgeborene ab der 28. Gestationswoche verwendet werden kann.

Nimbalkar et al. (2014) untersuchten, dass die frühe Anwendung der Känguru-Methode innerhalb der ersten 24  Stunden nach der Geburt die Hypothermie-Inzidenz innerhalb der ersten 48 Lebensstunden deutlich senkt, und empfehlen die nachhaltige Förderung der Kängeru-Methode bei Reifgeborenen und späten Frühgeborenen.

Quellen

Kinder mit geringem Gewicht – „Känguruhen“ verbessert das neonatale Outcome: https://eref.thieme.de/ZZWH8R1

Silva, M. G., Barros, M. C., & Pessoa, Ú. M. (2016). Einfluss der Känguru-Methode auf die Verhaltensentwicklung bei Frühgeborenen. Neonatologie Scan5(03), 194-194.

König, D. (2015). Die analgetische Wirkung der Känguru-Methode bei Frühgeborenen: ein Systematic Review (Doctoral dissertation, Evangelische Hochschule Nürnberg).

Nimbalkar, S. M., Patel, V. K., & Patel, D. V. (2014). Känguru-Methode: Hautkontakt hält Kinder nachhaltig warm. Neonatologie Scan3(04), 264-265.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert